Konfliktexperten / -expertin – „Konfliktlotse/-lotsin“
Kommunikation weiter entwickeln – Konfliktkompetenzen erweitern – Methoden kennenlernen und anwenden
Nutzen für Ihr Unternehmen:
Wenn Sie MitarbeiterInnen zu KonfliktexpertInnen ausbilden, sind diese in der Lage, Spannungen oder Konflikte frühzeitig zu erkennen und lösungsorientiert zu agieren. Vor allem in Einzelgesprächen oder auch in gemeinsamen Gesprächen mit den Beteiligten/Betroffenen können die ExpertInnen dann kompetent, empathisch und konkret bei der Lösungsfindung unterstützen.
Die Entwicklung einer offenen Kommunikations- und konstruktiven Konfliktkultur fördert das Betriebsklima und die Zusammenarbeit, stärkt Ihr Employer Branding und vermeidet Konflikt(folge)kosten (*s. Kasten nächste Seite).
Nutzen für Sie als TeilnehmerIn:
Sie erlernen bzw. trainieren Techniken und Abläufe, die es Ihnen ermöglichen, Ihre KollegInnen oder Mitarbeitenden durch lösungsorientierte Fragetechniken zu unterstützen und Konfliktgespräche zu führen. Sie kennen die Vorteile gelungener Kommunikation und die Risiken und Dynamiken von Konflikten. Ergänzt durch Selbstreflexion werden Sie selbst eine veränderte Kommunikationstechnik – auch im Privatleben – einsetzen.
Modul 1 – Kommunikation
Kommunikationsmodelle – Reflexion des eigenen Kommunikationsstiles – Verbale / Nonverbale Kommunikation – Interventionstechniken / -methoden – Fragetechniken – Aktives Zuhören – Ich-Botschaften – Fallbeispiele
Modul 2 – Konfliktmanagement
Konfliktbasics – vom Konflikt zur „Win-Win-Situation“ – Konflikte vermeiden vs. Konflikte fördern – Erkennen des eigenen Konfliktstiles – Harvard Konzept – Konfliktanalyse und Konfliktdynamik – Fallbeispiele
Modul 3 – Mediative und lösungsorientierte Gesprächsführung
Aufbau und Phasen eines Konfliktgespräches – Ziele formulieren – lösungsorientierte Gesprächstechniken – gewaltfreie Kommunikation kennenlernen – Fallbeispiele
Modul 4 – Konfliktsituationen
Der Konfliktlotse im Unternehmen – typische Konfliktfelder – Nutzung interner Ressourcen – innerbetrieblicher Konfliktlotse vs Konfliktmanager vs Mediator – Praxistransfer - Fallarbeit
Zielgruppen:
Alle, die offen und interessiert dem Thema Kommunikation und Konflikt gegenüberstehen, gerne andere unterstützen und dem Unternehmen helfen, durch zufrieden(er)e MitarbeiterInnen die Ziele zu erreichen,
zB Führungskräfte, LehrlingsausbilderInnen, interessierte Mitarbeitende aller Abteilungen
Umfang und Dauer:
4 Module á 16 UE (64 UE Präsenz-Einheiten)
+ 10 UE eigene Fallarbeit + 3 UE Gruppenarbeit = 77 UE
Termine und Ort:
auf Anfrage
Abschluss:
Zertifikat, Teilnahmebestätigung
Lehrgangsleiterin:
Angelika Woglar, MBA
Dipl. Mediatorin und Konfliktmanagerin, eingetragen im Bundesministerium für Justiz / Dipl. Erwachsenenbildnerin / Seminarleiterin und Trainerin / zert. Coach / Lehrlingsausbilderin / Unternehmensberaterin und Organisationsentwicklerin
Masterstudium „International General Management“ (MBA) / „Unternehmensberatung einschl. der Unternehmensorganisation“
Langjährig in Führungsposition tätig, selbstständig seit 2009 in Training und Coaching, Organisationsentwicklung und Unternehmensberatung.
Schwerpunkte und mehr unter www.wtm-training.at/über-mich
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