Executive Coaching - Führungskräftecoaching

Erfahrene Führungskräfte

 

Beim Executive Coaching agiere ich als Coach als persönlicher Berater, Unterstützer, Impulsgeber und Sparringspartner der Führungskraft.

 

Dies ermöglicht meine langjährige Erfahrung in Führungsposition und mein wirtschaftliches Studium auf der einen Seite und meine Ausbildung in Rhetorik, Training und Coaching mit mehr als 2500 Stunden Einzelcoaching und langjähriger Erfahrung in der Beratung und Training von Führungskräften auf der anderen Seite.

 

Mir ist wichtig, individuell, ziel- und lösungsorientiert zu arbeiten und uns auf Ihre Ressourcen, Chancen und Potenziale zu konzentrieren. Persönliches Feedback und Abgleich von Selbst- und Fremdbild sind ebenso im Fokus wie auch die Nachhaltigkeit und das Wesentliche.

  

Ihre Herausforderungen bzw. die Herausforderung Ihrer Führungskräfte:

In der Regel sind Führungspositionen mit zahlreichen Spannungen und Konflikten verbunden. Außerdem fehlt es Managern häufig an Gelegenheiten, sowohl über ihre Führungsprobleme als auch über ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Personen ihres Vertrauens zu sprechen.

 

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Je höher Sie als Manager in der Hierarchie auf- steigen, desto weniger aufrichtiges Feedback bekommen Sie, obwohl Feedback gerade in Top-Positionen besonders wichtig ist.

 

(vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Coaching)

Coaching auf dem Weg zur Führungskraft -

plötzlich Chef sein!

 

Zielgruppen:

  • Unternehmen, die Ihre Fachkräfte in Richtung Führungskräfte unterstützen wollen
  • Nachwuchsführungskräfte, Führungskräfte mit neuen Führungsaufgaben, Fachkräfte mit Projektverantwortung

Im Rollenwechsel von der Fach- zur Führungskraft gibt es viele Herausforderungen zu bewältigen.

 

Ob "Ankommen in der (neuen) Führungsrolle", "Wechsel von Fach- zu Führungsaufgaben", "Eigenes Potenzial erkennen, stärken und leben", "Eigene Führungspersönlichkeit entwickeln", "Klarheit und Fokus bezüglich der neuen Aufgaben", "Akzeptanz als Führungskraft", "Bewahren der MitarbeiterInnen-Interessen" oder "Einhaltung der Unternehmensziele" - diese und andere Themen werden individuell und nach gemeinsamer Zielvereinbarung im Einzelcoaching intensiv bearbeitet.

 

Ergänzend dazu sind natürlich auch meine Trainings und Workshops in der Gruppe zur Persönlichkeitsentwicklung, Führungsstil reflektieren - Führungsstil finden, Umgang mit Mitarbeitern (zB auch Durchführung von Mitarbeitergesprächen), Entwicklung von (Selbst- und) Menschenkenntnis, Projektmanagement oder auch einen (Abteilungs-)businessplan zu erstellen, sehr wichtig. In vielen Unternehmen gibt es diese Führungsseminare bereits - gerne unterstütze ich diese mit individuellen Einzelcoachings, abgestimmt auf die Bedürfnisse der (Nachwuchs-)Führungskraft und die Unternehmensziele.